Responder

Suche nach Daten aus Burscheid (NRW)

Moderador: tim52mer

henoch73
male
Mensajes: 2
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo,

ich suche Daten und Infos zu August und Emilie Schultes aus Burscheid. August Schultes war Mitbegründer des Ost und Gartenbauvereines in Burscheid.(5.3.1903). Er wohnte in Oberlandscheid. Seine Frau war Emilie Konrad. Leider habe ich zu diesen beiden (Uropa&Uroma) von mir keine Daten.

Wie komme ich am besten zu Daten aus der Stadt Burscheid. Bin noch ganz neu in der Ahnenforschung.

Lg Henoch73
ihede71
female
Mensajes: 37
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo henoch73,

ich bin selber auch noch Anfänger im Thema Ahnenforschung, aber ich habe gerade einfach mal gegoogelt mit "burscheid genealogie", da kommt man u.a. auf
http://wiki-de.genealogy.net/Burscheid_(Rheinisch-Bergischer_Kreis)
und dort stehen einige Links unter "Genealogische und historische Quellen", z.b. Sterbefälle, Adresslisten etc., allerdings scheint es auch nur aus bestimmten Zeiten zu sein, aber vielleicht ist ja etwas Passendes zu finden.

Vermutlich lässt sich der Zeitraum ja zumindestens ein bisschen eingrenzen und vielleicht kommt man darüber dann Schritt für Schritt weiter.

Viel Erfolg beim Forschen
ihede71
Noch ein Tipp: um in das Thema Ahnenforschung reinzukommen, könnte ggf. die Zeitschrift "Familienforschung" hilfreich sein:
https://www.compgen.de/familienforschung/
Sie kostet ca 10 EUR, es gibt sie teilweise wohl bei Bahnhofbuchhandlungen bzw. man kann sie auch über den lokalen Buchhandel beziehen.
Ich hatte sie mir letztes Jahr mal bei einer örtlichen Buchhandlung bestellt (die freuen sich während der Coronazeit bestimmt auch über Bestellungen 8-) . Leider habe ich aus Zeitgründen noch nicht alles aus der Zeitschrift durchlesen können, aber ich hatte den Eindruck, dass schon einige hilfreiche Artikel drin sind. Ausserdem liegt auch eine DVD bei, darüber kann man auch einige ältere Ausgaben/Artikel der Zeitung lesen.
Es gibt übrigens auch einen Genealogen-Podcast über Ahnenforschungsthemen von einem Timo Kracke, den hatte ich mal vor längerer Zeit entdeckt, ggf. mal googlen.
henoch73
male
Mensajes: 2
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Danke für die Hinweise und Anmerkungen.
Ich bin in den letzten Wochen in dieser Frage gut weitergekommen.
Dank der Hilfe eines Mitgliedes von Geneanet. Habe viele Infos und Daten über meine Ahnen aus Burscheid bekommen.
Responder

Volver a “Deutschland”