Responder

Suche Vor- u. Nachfahren der Familie Ipser aus Zweibrücken, St. Ingbert und Niedersimten

Moderador: tim52mer

hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Da ich neu im Geneanet bin, suche ich die Verbindung von den Fam. Ipser aus Zweibrücken zu der Linie nach St. Ingbert (Saarland) und den Vorfahren aus Niedersimten (Rheinland.Pfalz) oder noch weiter nach Tirol. Würde mich auf jedliche Nachricht freuen.
rainerschaefer
male
Mensajes: 1
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Wenden Sie sich doch einmal an die Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung in der Jacob-Leyser-Str. Das dortige Archiv ist Dienstag und Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr geöffnet. Dort sind über 1500 Register, familienkundl. Bücher etc aus der Region einsehbar.
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Vielen Dank für Ihre info
wfs
male
Mensajes: 16
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hi
die Anfrage ist recht allgemein gehalten, vielleicht gehört die Familie dazu

IPSER, Gottfried , (rk), Schuhhändler * 13.09.1867 Niedersinten
oos 20.07.1895 Kaiserslautern
PORTSCHELLER, Maria , (ev) * 27.10.1874 Hornbach
Kinder:
1. Emil, (rk) * 29.11.1895 Zweibrücken
2. Sophie * 11.11.1899 Igb.
3. Richard, (rk) * 07.02.1902 Igb. + 25.05.1926 Igb.
4. Gottfried, (rk) * 13.01.1904 Igb. + 19.03.1942 Szukowka
5. Anton * 16.06.1905 Igb.
6. N.N. * 23.03.1911 Igb. + 23.03.1911 Igb.
7. Anna Maria, (rk/ggl) * 04.12.1915 Igb. + 08.04.1979 Blk.

Gruß
WFS
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo wsf
vielen Dank für die Info, ja diese Seite gehört zu unserer Linie.
war schon lange nicht mehr eingeloggt, jetzt wieder öfters.
Vielleicht haben sie noch mehr für mich entdeckt
mfg aus Zweibrücken
ledertheilr
male
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo hiphop2, gerade sehe ich deine Suche nach Ipser. Hoffentlich bist du noch tätig.
Eine meiner Vorfahrinnen war eine geborene Ipser. Geboren 1758 in Hörbranz in Vorarlberg. Sie hat dann ins Sudetenland geheiratet. Deutsche Ipser kann ich leider nicht bieten. Ich habe auch mit einem Ipser in Oberbergen im Kaiserstuhl Kontakt. Da ergab sich aber nichts.
Ich habe aber natürlich auch in Vorarlberg gesucht. Das Vorarlberger Landesarchiv hat mir wegen der Agatha Ipser geschrieben. Sie schreiben mir, dass die Ipser ursprünglich nicht aus Vorarlberg stammen. In Bregenz und Umgebung taucht der Name nur Ende des 18. Jhdt. / Anfang des 19. Jhdt. auf und verschwindet dann wieder.
Ich habe eine Spur zu einem Scheffau. Aber da gibt es mindestens 3 Stück. Wie kommst du auf Tirol? Hast du da Spuren. Und hast du schon Spuren Richtung Österreich? Ein Scheffau liegt am Wilden Kaiser in Tirol. Das Tiroler Archiv habe ich schon angeschrieben. Die haben nichts zu den Ipser.
Bei den Vorfahren meiner Ipser habe ich mehr Glück. Die hießen Greissing und Hinderegger. Und da gibt es Massen in Vorarlberg.
Also ich würde mich freuen, wenn wir bei den Ipser irgendwie weiterkommen würden.
Ich habe auch mal die Ipser in der Schweiz gegoogelt. In Mettau im Kanton Aargau gibt es welche. Die Ipser waren dort schon um 1800 Bürger von Mettau. So mehr habe ich leider nicht.
Falls du mir schreibst bitte auf meine Mail [email protected]
Mein Stammbaum ist auf myheritage. Wenn ich deine Mail habe kann ich dich dort eingeben und du kannst meine wenigen Ipser anschauen.
Vielen Dank schon im Voraus und die besten Grüße
Ralf
Adjuntos
2013 Ipser Scheffau Tirol 18-12.pdf
(26.46 KiB) Descargado 21 veces
Hinweis auf Maria Agatha Ipser Gregor.pdf
(625.06 KiB) Descargado 21 veces
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hey Ralf
vielen dank für deine Nachricht, Die Info mit Tirol kam von meinem verstorbenem Onkel der dieses jedes mal Erzählte. Ich bin mit unsere Ahnenreihe leider nur bis ins Jahr 1806 mit Cathrina Ipser geb. Weiß verheiratet mit Johanis Nikolai Ipser (keine Daten)
Ach sollen die bekannten Vorfahren alle um Pirmasens / Niedersimten stammen. Aus unserer Linie leben auch einige in Amerika, die alle bekannt sind.
bin auch zu erreichen unter [email protected]
markusjakobb
male
Mensajes: 2
Mein Großvater hieß Jakob Ipser, seine Brüder liegen unter dem Engel auf dem Hauptfriedhof
Meine Tante Sophia aus Ingbert brachte mir das lesen bei, in der Bibel, die Offenbarung des Johannes konnte ich lesen bevor ich in die Pestalozi Schule kam.
War nicht toll für meine kommenden Lehrer.

Liebe Grüße
Magus
markusjakobb
male
Mensajes: 2
wfs escribió: 09 Julio 2019, 18:08 .....
Yepp, auch meine Blutslinie

Magus
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Marcus
wenn ich richtig Nachdenke könntest du in die Bärmann - Linie gehören. schreib mal zurück
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo zusammen, bin mal wieder im Ahnenfinden
bin jetzt wieder ein Stück weitergekommen, zu dem Johann Jacob Ipser geb. 27.11.1774 Niedersimten mit Ehefrau Elisabetha Rohr
und deren Vater (wieder Johann Jacob Ipser geb. um 1740 Altsimten) mit Ehefrau Annemarie Staller ca. 1735 Simten. dann ist Schluß komme dann nicht mehr weiter mit meinen Möglichkeiten.
Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis
grüße aus der PFALZ
francoise18211
francoise18211
Mensajes: 37
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Guten tag,
mehr fand ich nicht. Er ist in Obersteinbach geboren aber welche? Es gibt viel...
Gruss
Françoise
heirat ipser staller 1764.jpg
hiphop2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Vielen Dank für die Info
So viel ich weiß ist Johann Jacob Ipser aber in Altsimten geboren, und nicht in Obersteinbach. Was ich weiß war die Kirche in Obersteinbach mit der Kirchengemeine in Simten, Luthersbrunn vereint. Ich finde aber keinen Ipser in Obersteinbach was diese bestätigen könnte. In Altsimten habe ich die Nachkommen von Johann Jacob Ipser wieder alle gefunden.
francoise18211
francoise18211
Mensajes: 37
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
ich weis nicht aber steht dort im Akte.
Gruss
Françoise
Responder

Volver a “Deutschland”