Responder

Taufeintrag Christian Deubel Bas-Rhin ca. 1780


Moderador: tim52mer

erleman2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo zusammen,
ich suche den Taufeintrag meines Vf. Christian Deubel, geboren ca. 1780 mglw. in der Umgebung von Eberbach-Seltz, Bas-Rhin, als Sohn von Jean Georges Deubel und Anna Maria Studer. In Eberbach-Seltz, dem späteren Wohnort von Mutter und Sohn, ist er nicht registriert, in der näheren Umgebung auch nicht (Adeloch). Die Eltern waren mglw. nicht verheiratet. Das einzige Dokument zum Leben des CD ist sein Traueintrag 1805 in Trimbach mit Elisabeth Schuhmacher. Dort erfährt man aber nichts über seinen Geburtsort.

Wer hat eine Idee und kann helfen?

Besten Dank vorab & ebensolche Grüße

Kurt (Erlemann)
annelyseburckbuchler
female
Mensajes: 1420
bonjour,

in den Dörfern N. und O. Betschdorf und drum herum gibt es Familien Namen DEUBEL und STUDER
m.f.G.
ab
erleman2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Annelyse,

vielen Dank für diesen Hinweis, dem ich über Adeloch nachgehen werde!

Viele Grüße

Kurt
annelyseburckbuchler
female
Mensajes: 1420
Hallo Kurt,

schon fündig geworden was Chrétien bzw. Christian Deubel angeht ?

Wenn nicht , gibt es ausser Adeloch noch ELLENBACH ( Volkszählung ) wo ich einige Dörfer durchgestöbert habe aber ohne Erfolg.

Aus dieser Suche geht nur hervor dass :

1836
Seite9/16
der Vater mit 3 Kinder bei der Zählung in Eberbach in der Langen Gasse nr. 63, anvesend ist.

1841
Seite 7/14
mit 4 Kinder davon Georges ( enfant naturel = unehelich) genannt wird , noch im selben Haus wohnte.

1846,
Seite 7/13
lebt er in der Hinter Dorf Gasse Nr.5
Es steht am Ende seiner Zeile : mendiante( = Bettlerin) . Da seine Tochter Anna Maria ( Näherin) noch bei ihm wohnt, ist bestimmt Sie damit gemeint (??). Jean Deubel ( 5 jahre) ist der unehelische Sohn von Catherine *die so wie Ihr Ehemann ( Kennel Jean) abwesend ist..

1851
Seite 11/26
Hausnummer 6
ist er 71 Jahre alt ; bei ihm wohnt eine Tochter mit ihrem unehelischen Kind (2 Jahre) und Georg (10 Jahre) der von des Grossvaters Arbeit lebt.

1856
Seite 5/12
Hausnummer 3 in der Hinter Dorf Gass , als 75 jähriger Bedürftiger lebt er von der " Nächstenliebe" mit seinem Enkel der Waise ist.

1861 ist weder er noch der Enkel aufgelistet.
-------------------

2.Ehe der Mutter ??
1813 stirbt ein gewisser Gaspard Schneider , Ehemann von Anna Maria Studer (die 1823 in Eberbach stirbt), in Christian Deubels Wohnung in Eberbach.
Beim Todesfall 1813 ist es Ch. Deibel der die Anzeige macht, aber nicht 1823.


*Seine Tochter Catherine , wohnhaft in Strasbourg, heiratet 1844 in Eberbach , Jean Kennel aus Katzweiler.

Ist er vielleicht ausgewandert ? nach Katzweiler zB.

Viele Grüsse aus dem Elsass.
ab
erleman2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Annelyse,

herzlichen Dank für Deine Nachricht und die detaillierten Informationen zu Chrétien Deubel! Das heißt ja, dass er wohl zwischen 1856 und 1861 verstorben sein muss - aber wo? Ich habe noch keinen Sterbeeintrag gefunden. Möglicherweise war er zu arm, um kirchlich bestattet zu werden?

Seinen Taufeintrag suche ich noch immer.

Seine Tochter Cathérine ist meine Ur.... großmutter. Sie ist mit Jean nach Katzweiler ausgewandert und war Mutter von Elisabeth Kennel, Mutter meines Urgroßvaters Adam Kennel.

Cordialement

Kurt
erleman2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
PS: Gaspard Schneider war definitiv der Stiefvater von Chrétien. Es war wohl nicht die zweite Ehe für seine Mutter, da sie nicht mit Chrétiens Vater verheiratet war.
erleman2
male
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Guten Tag in die Forscherrunde,

Chrétien Deubel starb am 4.11.1859 in Mulhouse. Weiterhin fehlt aber sein Taufeintrag, ca. 1782.

Eine mögliche Spur führt nach Börrstadt/Pfalz, wo es etliche Deubels mit vergleichbaren Vornamen (Christian, Johann Georg) gibt. Kann hier jemand helfen? Genauer: Wer weiß, ob es von Johann Christian Deubel, geb. 1713, Nachkommen gibt? Johann Georg Deubel, geb. 1743, fällt sehr wahrscheinlich aus, da er zwischen 1767 und 1784 in Börrstadt Kinder in die Welt setzte.

Besten Dank für alle Hinweise

Kurt
Responder

Volver a “Frankreich”