Responder

Suche Geburtsort von BAUMGARDT, JAN/JEAN

Moderador: tim52mer

vcharne
vcharne
Mensajes: 8
Introducción: Gráfico
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Liebe Mitforschende,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines Vorfahren

BAUMGARDT, Jan/Johann/Jean, ~ 15.04.1782

Er selbst gibt bei seiner Rekrutierung für die französische Revolutionsarmee im Jahre 1798 als Geburtsort LUXEMBOURG an.
Als Eltern werden genannt: BAUMGARDT, Jan und HOEFMANN, Margaretha.

Die Suche im heutigen Luxembourg hat nichts ergeben. Die Kirchenbücher dort sind nahezu alle indexiert.
Luxembourg umfasste aber vor 1798 Teile vom heutigen Belgien und Deutschland. Er könnte also in diesen Gebieten geboren sein.

Nach der Niederlage Napoleons tritt er 1814 nochmals für 6 Jahre in die niederländische Armee ein.
Danach arbeitet er als niederländischer Zollinspektor. Zuletzt lebt er in Swalmen, wo er 1856 mit 74 Jahren stirbt.

Bin für jeden Hinweis auf ein Vorkommen des Familiennamens dankbar.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Volker Charné
klynroer
klynroer
Mensajes: 272
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
vcharne escribió: 05 Mayo 2021, 18:49 Liebe Mitforschende,

ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort meines Vorfahren

BAUMGARDT, Jan/Johann/Jean, ~ 15.04.1782

Er selbst gibt bei seiner Rekrutierung für die französische Revolutionsarmee im Jahre 1798 als Geburtsort LUXEMBOURG an.
Als Eltern werden genannt: BAUMGARDT, Jan und HOEFMANN, Margaretha.

Die Suche im heutigen Luxembourg hat nichts ergeben. Die Kirchenbücher dort sind nahezu alle indexiert.
Luxembourg umfasste aber vor 1798 Teile vom heutigen Belgien und Deutschland. Er könnte also in diesen Gebieten geboren sein.

Nach der Niederlage Napoleons tritt er 1814 nochmals für 6 Jahre in die niederländische Armee ein.
Danach arbeitet er als niederländischer Zollinspektor. Zuletzt lebt er in Swalmen, wo er 1856 mit 74 Jahren stirbt.

Bin für jeden Hinweis auf ein Vorkommen des Familiennamens dankbar.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

Volker Charné
Hallo Herr Charné
Ich denke, ihr Vorfahre war ein Schelm und hat die Franzosen vera... Aus welchen Gründen auch immer, in Swalmen ist am 15.04.1782 ein Jan Baumgardt geboren worden. Er war wohl mit einer Maria Manuella Dias verheiratet, welche am 03.11.1866 in Swalmen gestorben ist?

Quelle Zitat
Stadtarchiv Roermond (Niederlande)

Stadtarchiv Roermond in Roermond (Niederlande), Standesamts­register
Nadere toegang op inventarisnummer 1436 van archieftoegang 1013; bevolkingsregister Swalmen, Swalmen, Archiv 1013, Inventar­nummer 1436

Quelle Zitat
Regional Historisch Zentrum Limburg (Niederlande)

Regional Historisch Zentrum Limburg, Bürger Anmeldung Todesfälle
Burgerlijke Stand in Limburg, Swalmen, Archiv 12.111, Inventar­nummer 28, 3. Dezember 1866, Archiv­nummer 38

Viele Grüße
Peter Klein
vcharne
vcharne
Mensajes: 8
Introducción: Gráfico
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Herr Klein,

danke für den Hinweis, aber ich denke nicht, dass dem so ist, denn Jan BAUMGART hätte das sicher nicht sein ganzes Leben lang durchgehalten, wenn es nur ein Scherz gegenüber den Rekrutierern gewesen wäre.

Nicht nur bei seiner Rekrutierung, sondern auch bei diversen Bevölkerungsregistern und in seiner Sterbeurkunde findet sich Luxembourg als Geburtsort.

P.S. Ich stamme aus Dülken und habe bei einem kurzen Blick auf Ihren Stammbaum festgestellt, dass auch Sie dort Vorfahren haben.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Charné
klynroer
klynroer
Mensajes: 272
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
vcharne escribió: 08 Mayo 2021, 19:11 Hallo Herr Klein,

danke für den Hinweis, aber ich denke nicht, dass dem so ist, denn Jan BAUMGART hätte das sicher nicht sein ganzes Leben lang durchgehalten, wenn es nur ein Scherz gegenüber den Rekrutierern gewesen wäre.

Nicht nur bei seiner Rekrutierung, sondern auch bei diversen Bevölkerungsregistern und in seiner Sterbeurkunde findet sich Luxembourg als Geburtsort.

P.S. Ich stamme aus Dülken und habe bei einem kurzen Blick auf Ihren Stammbaum festgestellt, dass auch Sie dort Vorfahren haben.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Charné

Hallo Herr Charné,
dies kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, finde es nur seltsam, dass ein Jan Baumgardt, im Bevölkerungsregister der Stadt Roermond unter der Ortschaft Swalmen aufgeführt ist. Alle von Ihnen genannten Daten, entsprechen exakt den Daten von Geburt und Tod eines Jan Baumgardt in Swalmen.

Ich habe z.B. einen Ur-Ur-Ur-Großvater, welcher von Krefeld nach Roermond auswanderte und den Namen seiner Mutter, bei der Anmeldung in den Niederlanden, fälschte und seinem Vater (meinem Ur5-Großvater) einen 'Niederländischen' Namen verpasste. Er hieß wie ich Klein, nannte sich Klijn in Roermond. Mein Urgroßvater welcher wieder den 'Rückwärtsgang' nach Preussen um 1846 einlegte, und in Roermond 1851 als Pieter Klyn geboren wurde, nannte sich bei der Anmeldung in Dülken, Peter Klein.
Ich selbst bin in Münster/W. geboren, wo mein Vater als Soldat wohl stationiert war.
Grenzlandgeschichten eben.

Zu Ihrer Bemerkung: Ja, mein Vater hieß (auch) Peter Klein und wurde in Dülken 1902 geboren.
Mein Großvater Johann hat in Dülken Eigentum erworben und ich habe ihn auch einmal während des Krieges besucht. Leider ist mir der Straßenname entfallen (irgendwo Nähe Bahnhof glaube ich). Er wurde 1945 im März? in seinem Haus von einem Artillerietreffer getötet.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Klein
[email protected]
Responder

Volver a “Deutschland”