Antoni Gebsky aus Kubear (Land ?)

Moderador: tim52mer

michaelito
michaelito
Hallo,
beim Besuch des Frieshofes in Bleckede OT Garlsdorf (Niedersachsen) machte man mich auf zwei Gräber aufmerksam, die mit Zwangsarbeiterschicksalen im Zusammenhang stehen. Für eines der beiden Grabstellen füge ich hier ein Foto bei.
Die Grabaufschrift lautet

Antoni Gebsky / *2.7.1923 +7.1.1943

Man sagt mir, dass es sich um einen Zwangsarbeiter handelt.

Auf der site des Volksbundes fand ich die vorstehenden Angaben bestätigt. Zusätzlich benannte man dort "Kubear" (keine Ahnung, wo das liegt. Mit dieser Schreibweise fand ich zumindest nichts) als Geburtsort und "Wendewisch" als Todesort.

Gern würde ich mehr über die familiären Hintergrund und das persönliche Schicksal herausbekommen, um es lokal publik zu machen. So im Sinne eines würdigen Gedenkens.

Kann mir hierzu vielleicht jemand mit weiteren Angaben helfen?

Viele Grüße
Michael

Hello,
when visiting the cemetery in Bleckede-Garlsdorf (Lower Saxony/Germany) I have been told that there are two graves which are in a direct connection with forced labourers in WW2. In hereby enclose a photo of one of this two graves and it says:

Antoni Gebsky / *2.7.1923 +7.1.1943

I have been told that it was a forced labourer.

On the site of the german wargrave commission I found the details as mentioned above plus "Kubear" as place of birth (no idea where this is. I found nothing with this town-name) and "
9128385_0.jpg
Wendewisch[/b]" as place of death.

I would like to find out more abt. the familiar background etc. just in order to make public locally.

So in the meaning of a dignified rememberance.

Is there anybody able to help me in this line?

Greetings
Michael

Volver a “Deutschland”