Responder

Vorfahren von Julie (Juliane) Drell in Ostwestfalen

Moderador: tim52mer

rjoschn
male
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Ich suche nach den Vorfahren meiner Urgroßmutter Julie Drell, die aus der Gegend von Detmold stammen soll und nach ihrer Heirat in Düsseldorf gelebt hat. Der Familienname Drell kommt ja in Ostwestfalen und im angrenzenden Niedersachsen sehr häufig vor, aber leider habe ich bislang noch keinen Hinweis auf Julie (oder Juliane?) Drell und ihre Eltern in den über Geneanet zugänglichen Dokumenten und Stammbäumen gefunden.
soha51
female
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo,
hast Du keine weiteren Informationen? Mein Mann ist aus OWL, daher haben wir einiges an Material vorliegen. Aber etwas mehr Information wäre da schon hilfreich.
Gruß Sonja
rjoschn
male
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Sonja,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. - Das Problem ist, dass ich z. Zt. nur wenige Anhaltspunkte habe, die auf mündlichen Angaben meiner längst verstorbenen Großmutter beruhen. In den letzten Monaten habe ich mich außerdem sehr stark auf die Erforschung meiner väterlichen Linie konzentriert, die aus einer ganz anderen Ecke (Uckermark) kommt, und die ich über Kirchenbücher und Urkunden leichter zurückverfolgen konnte. Deshalb habe ich vorerst keine weiteren Anstrengungen unternommen, um der Familie Drell auf die Spur zu kommen. - Nach den Angaben meiner in Düsseldorf geborenen Großmutter Julie (Juliane Pauline Auguste) Grabginski stammte ihre Mutter Julie (Juliane) Drell aus Detmold oder aus der Gegend von Detmold. Ihr Ehemann, der Schlosser August Grabginski, geboren in Hagen/Westfalen, war, wie schon sein Familienname verrät, ein Nachkomme polnischer Einwanderer. Er war ursprünglich katholisch und ist dann zur evangelischen Konfession konvertiert. Wo sich meine Urgroßeltern kennengelernt haben, ist mir leider nicht bekannt, ebensowenig wie der Grund ihrer Umsiedlung nach Düsseldorf. Leider verfüge ich über keine Urkunden und kann Dir keine Daten nennen. Falls Du dennoch mit diesen - zugegeben ziemlich vagen - Auskünften etwas anfangen kannst, würde ich mich natürlich über Deine Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruß aus Oeversee bei Flensburg,

Rüdiger
soha51
female
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Rüdiger,
mit diesen Informationen kann wirklich nicht viel anfangen. Trotzdem werde ich beide Augen offen halten. Wenn ich etwas finden sollte, melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße
Sonja
kklemme
female
Mensajes: 4
Und der Sterbeintrag gibt nichts her? Noch nicht einmal ein vages Geburtsdatum?

Die Bücher der lippischen Landeskirche - reformierte und auch lutherische - sind bei Archion veröffentlicht. Ich habe da letztens selber gesucht. Der Name "Drell" ist mir allerdings nicht aufgefallen. Er kommt mir auch nicht "typisch" lippisch vor.
Familysearch hat da außer einem Soldaten in Bielefeld vor allem Hannover im Angebot. Und sogar einen Fund aus Düsseldorf. Allerdings keine Julie oder Juliane.

Viel Erfolg noch bei der Suche!
soha51
female
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Guten Morgen kklemme,

welcher Sterbeeintrag?

Gruß Sonja
kklemme
female
Mensajes: 4
Hallo!

Liegt denn der noch nicht vor? Wenn besagte Julie Drell in Düsseldorf gelebt hat, wird sie dort wahrscheinlich auch gestorben sein. Das grenzt das Suchgebiet doch wunderbar ein. Sie müsste irgendwann nach der Geburt der Großmutter gestorben sein. Also lässt sich auch der Zeitraum in etwa eingrenzen. Die Kirchenbücher werden in einem Archiv einsehbar sein, vielleicht kommt auch schon das Standesamt in Frage.
Vielleicht lässt sich die Suche noch weiter eingrenzen auf einen Stadtteil (evtl. gibt es alte Adressbücher, in denen die Familie auftaucht - Düsseldorf hat garantiert ein Stadtarchiv) und damit auf die mögliche Gemeinde.
Oder das mögliche Alter lässt sich weiter eingrenzen. Vielleicht steht im Heiratseintrag der Oma, dass die Mutter bereist verstorben war. Oder die Oma war das älteste Kind einer ganze Reihe von Geschwistern. Oder Julie Drell war irgendwann Patin bei einem Enkelkind.
Was weiß denn die ältere Verwandtschaft darüber?

Viel Erfolg!
soha51
female
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo kklemme,

hier muß ein Mißverständis vorliegen. Ich forsche nicht nach der Familie Drell - ich wollte nur einem Forscher helfen und aus meinen Unterlagen war leider keine weitere Hilfe möglich.

Gruß Sonja
kklemme
female
Mensajes: 4
Hallo Sonja!
Und genau an den Fragesteller gingen meine Antworten.
Ich hatte allerdings angenommen, die Frage nach dem Sterbeeintrag wäre von ihm gekommen. ´tschuldigung.
An den inhaltlichen Suchtipps ändert sich jedoch nichts. Mein Ausgangspunkt wäre der Sterbeeintrag.
soha51
female
Mensajes: 7
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo kklemme,

alles ok. Du hast mit Deinen Anregungen vollkommen recht. So gehen mein Mann und ich beim forschen auch immer vor.

Gruß Sonja
Responder

Volver a “Deutschland”