Responder

Stammbaum erweitern?


Moderador: tim52mer

maverick1967
maverick1967
Mensajes: 2
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Wie kann ich meinen Stammbaum noch weiter in der Vergangenheit ergänzen?
ich bin bis zu meinem Großvater gekommen und weiß jetzt nicht wie ich weiter komme mit dieser Linie.
Bräuchte eventuell Hilfe wie ich es anstelle korrekte Daten zu bekommen.
Vielen Dank
klynroer
klynroer
Mensajes: 272
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Man solle sich Unterlagen beschaffen. Dies können Stammbücher der Eltern sein, alte Fotos und deren Rückseiten (weil dort häufig eine Jahreszahl vermerkt ist) untersuchen. Das Problem ist, dass die Freigabe von Daten (aus einem Archiv z.B.) einer Sperrfrist unterliegen. WO Archive für eine 'Gegend sind' erfährt man aus dem Internet. Dort kann man auch Fragen stellen.
Zuerst sollte man den Ort des Großvaters ermitteln. Dann den Geburtsnamen der Großmutter. In freien Archiven (wie z.B. Familysearch) kann man dann den (die) Namen und den Ort eingeben (sinnvoll wäre es, wenn man auch Daten mitliefert). Dies kann man auch vorerst schätzen, wann gestorben / geboren / verheiratet, wurde.

Kirchenbücher können eine unentbehrliche Hilfe sein, wenn man weiß welcher Religion der Vorfahre angehörte und in welchem Ort er wohnte. Dort findet man die Tauf-, Heirats- und Sterbedaten. Man muss unendlich viel suchen. Oft kombinieren und verwerfen. Man muss auch oft - wenn man nicht selbst das Latinum hat - bei google-Übersetzer, sich die lateinischen Kirchentexte übersetzen lassen und sich im Internet die Alphabete alter Schriften ausdrucken (Sütterlin, Deutsche Kanzleischrift usw.). Hat man 'etwas Luft unter die Flügel' bekommen, kann man sich einer Ahnen-Gemeinschaft anschließen - wie z.B. Geneanet - wo man mit Daten nachfragt und dort Jemanden sucht, welcher bei einem Problem weiter helfen kann.

Das Internet hat viele Antworten parat, wenn es um Fragen der Ahnenforschung geht.
Es gibt kein Konzept, wie man seine Ahnen findet. Nach dem Herumstochern im Nebel, kommt die Klarheit mit der Kenntnis, was das 'Netz' so zu bieten hat. Selbst was lateinische Abkürzungen in Kirchenbüchern zu bedeuten haben.

Ahnenforschung kann zu einem Live-Time-Job werden.

Gruß Peter
franzpeter
male
Mensajes: 580
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo "maverick1967",

wie Peter schon schrieb, ist es kaum machbar, für noch nicht so lange zurück liegende Zeiten in öffentlichen Datensammlungen und in Archiven Informationen zu beschaffen. In Deutschland z.B. beträgt die Sperrfrist bei Geburtsdaten 110 Jahre, kürzere Fristen gelten bei Heirats- und Sterbedokumenten.
Allerdings kann man bei den betreffenden Gemeinden Urkunden anfordern, wenn es sich um die direkten Vorfahren handelt. Nehmen wir zum Beispiel noch einmal den Großvater. Wenn bekannt ist, wo dieser geboren wurde, dann kann man bei der zuständigen Behörde eine Geburtsurkunde anfordern - am besten eine Fotokopie der Urkunde, da dann auch alle evtl. Randvermerke mitgeliefert werden. Welcher Nachweis für die direkte Abstammung gefordert wird, lässt sich dort erfragen. In der Geburtsurkunde sind die Eltern angegeben, so dass man dann schon wieder eine Generation weiter ist. Auch in Heiratsurkunden finden sich normalerweise Angaben zu den Eltern von Braut und Bräutigam.
Sobald man es geschafft hat, über diese "magische" 110-Jahresschwelle hinwegzukommen, erschließen sich so manche online-Quellen, und mit Glück wird man schon bei der Abfrage des Namens mit einer Suchmaschine fündig.
Viel Erfolg,
Franz Peter
maverick1967
maverick1967
Mensajes: 2
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal in dieser Stadt umhören wo mein Großvater wohnte.
Dachte es wäre einfacher mit Geneanet ;-)

Liebe Grüße
franzpeter
male
Mensajes: 580
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
maverick1967 escribió: 20 Abril 2021, 18:19 Dachte es wäre einfacher mit Geneanet ;-)
Ist es, sobald man die Sperrfristen hinter sich gebracht hat. Die kann auch eine Ahnenforschungsplattform nicht beiseite räumen. ;)
Responder

Volver a “Geneanet”