Responder

findagrave


Moderador: tim52mer

paulstalder
male
Mensajes: 4
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico

findagrave

Mensaje por paulstalder »

Hej
Ich habe über 3000 Fotos von Grabsteinen vom Friedhof am Hörnli in Riehen (grösster Friedhof in der Schweiz) auf findagrave hochgeladen und indiziert (auch von anderen Friedhöfen in der Umgebung von Basel). Kann man die Daten von findagrave direkt hier importieren (inklusive Namen und Daten)? Wäre sehr hilfreich. Ich habe mal 100 Bilder hier hochgeladen, aber gemerkt, dass ich die ganze Indizierung nochmals hier machen müsste, was ich nicht will. Gibts da einen short-cut? Oder soll ich nur die Bilder hochladen? Oder ist das Interesse für sowas nicht so gross hier?
Danke für alle weiterführenden Tips
Paul
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico

Re: findagrave

Mensaje por tim52mer »

Hallo Paul,

Geneanet kann leider die Fotos und Auswertungen bei "FindAGrave" nicht übernehmen,
denn wir haben keinen Zugang zu deren Server.

Sie können uns die Fotos aber per "WeTransfer" zusenden.
Geben Sie dabei auch den Namen und Standort des Friedhofs an, wir werden dann die
Friedhofsfotos dann auf Ihrer Seite bei Geneanet veröffentlichen.

Die Auswertung und Indexierung der Fotos wirs dann kollaborativ durch die Mitglieder bei
Geneanet gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
paulstalder
male
Mensajes: 4
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico

Re: findagrave

Mensaje por paulstalder »

Hej Heinz

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Ich habe einfach so viele Tippfehler bei meinen hier hochgeladenen Fotos gefunden, dass ich schon etwas erschrocken bin. Ich habe ca. 40 Fotos kontrolliert und dabei viele Flüchtigkeitsfehler gefunden (siehe mein Beitrag zu Karl Barths Grab), so Traumann statt Straumann, Amman statt Ammann etc.

Ich kann ja die Fotos selber hier hochladen, aber ich möchte sie dann auch lieber selber bearbeiten, aber dazu ich momentan keine Zeit. Mal schauen. Wird der Name des Friedhofs am Hörnli noch korrigiert?

Noch eine Frage zur Darstellung der Frauennamen: in der Schweiz können ja die Frauen frei wählen, wie sie ihren Namen darstellen wollen: Mädchenname Mannesname (ohne Bindestrich) oder Mannesname-Mädchenname (mit Bindestrich). Also wenn eine Frau Jung den Herrn Alt heiratet kann sie wählen zwischen
Frau Jung Alt
Frau Alt-Jung

Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass bei Schweizer Gräbern die Bindestriche übernommen werden.
Bsp https://de.geneanet.org/friedhof/view/8662451/persons/
Arcella-Consolini, Esterina Maria (siehe Druckfehler)
ist die Darstellung richtig? dass sie als Consolini verzeichnet wird und der Name Arcella einfach als Ehepartner angenommen und aufgelistet wird? Ist das die korrekte Darstellung in geneanet? Ich würde das jetzt korrigieren und den Ehemann weglassen. Ich weiss auch nicht ob es den Namen 'Arcella-Consolini' als echten Doppelnamen in Italien oder im Tessin gibt.

Vielen Dank für weitere Erläuterungen
Paul
paulstalder
male
Mensajes: 4
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
paulstalder escribió: 20 Julio 2020, 18:21 Hej Heinz

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Ich habe einfach so viele Tippfehler bei meinen hier hochgeladenen Fotos gefunden, dass ich schon etwas erschrocken bin. Ich habe ca. 40 Fotos kontrolliert und dabei viele Flüchtigkeitsfehler gefunden (siehe mein Beitrag zu Karl Barths Grab), so Traumann statt Straumann, Amman statt Ammann etc.

Ich kann ja die Fotos selber hier hochladen, aber ich möchte sie dann auch lieber selber bearbeiten, aber dazu ich momentan keine Zeit. Mal schauen. Wird der Name des Friedhofs am Hörnli noch korrigiert?

Noch eine Frage zur Darstellung der Frauennamen: in der Schweiz können ja die Frauen frei wählen, wie sie ihren Namen darstellen wollen: Mädchenname Mannesname (ohne Bindestrich) oder Mannesname-Mädchenname (mit Bindestrich). Also wenn eine Frau Jung den Herrn Alt heiratet kann sie wählen zwischen
Frau Jung Alt
Frau Alt-Jung

Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass bei Schweizer Gräbern die Bindestriche übernommen werden.
Bsp https://de.geneanet.org/friedhof/view/8662451/persons/
Arcella-Consolini, Esterina Maria (siehe Druckfehler)
ist die Darstellung richtig? dass sie als Consolini verzeichnet wird und der Name Arcella einfach als Ehepartner angenommen und aufgelistet wird? Ist das die korrekte Darstellung in geneanet? Ich würde das jetzt korrigieren und den Ehemann weglassen. Ich weiss auch nicht ob es den Namen 'Arcella-Consolini' als echten Doppelnamen in Italien oder im Tessin gibt.

Vielen Dank für weitere Erläuterungen
Paul
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico

Re: findagrave

Mensaje por tim52mer »

Hallo Paul,

es ist schwierig hier eine Antwort zu geben, wie- oder welche Eingabeform als Auswahlkriterikum zu bevorzugen ist.
Ersteinmal, vielen Dank für die Erläuterung zu Doppelnamen in der Schweiz. In Deutschland und Frankreich gibt es nur die Form mit Bindestrich, allerdings kann der Ehename (bei Doppelnamen der erste vor dem Bindestrich) frei gewählt werden. Also ist nicht unbedingt der Name des Mannes an erster Stelle. Das ist in diesen beiden Ländern wichtig, da die Kinder aus dieser Ehe immer nur den erstgenannten Namen bekommen.

Die Form der Ehenamen ist weltweit sehr unterschiedlich und die Auswertung zu den Fotos von den Gräbern wird kollaborativ durchgeführt ... das wird wohl immer zu gelegendlichen Fehlangaben führen.

Wenn man nicht die Zeit hat alles selbst einzutragen, dann kann ich nur raten wenn man auf einen Fehler trifft, ihn sofort selbst zu korrigieren. So werden die Angaben zu den Grabstätten im Laufe der Zeit, langsam aber sicher, richtig dargestellt.

Es tut mir leid das ich z.Z. keine bessere Antwort für Sie habe. Ich werde Ihren Beitrag aber ins französische übersetzen und an die Verantwortlichen Personen bei Geneanet weiterleiten. Vielleich findet sich eine befriedigende Antwort auf dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
Responder

Volver a “Geneanet”