Responder

batchverarbeitung von Daten


Moderador: tim52mer

burchard
male
Mensajes: 9
Introducción: Gráfico
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo zusammen,
wie kann ich in meinen Stambaumdaten mehrfach vorhandene Einträge ohne aufwendige Einzelbearbeitungen über eine Batchverarbeitung suchen, korregieren bzw. standardisieren (z.B. Ortnamen, Familiennamen etc.)?
VG Gerd Burchard
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo,
klicken sie dazu oben links in der Menüleiste auf "Menü|>Eingabewerkzeuge>Wörterbücher".
Dort kann man die Modifikationen für die Orte, Berufe und Quellenangaben machen. Die entsprechende Änderung wird sofort im gesamten Stammbaum, bei allen betreffenden Einträgen durchgeführt.
Natürlich ist das für Namen nicht machbar. Hier muß jeder Name einzeln bearbeitet werden, da die Schreibweise von Namen im Laufe der Zeit ständig wechselt. Mein eigener Name "Timmer" findet sich in alten Urkunden z.B., als Timer, Tummer, Tymmer u.s.w.
Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
franzpeter
male
Mensajes: 582
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Moin,
das ist eine wunderbare Korrekturfunktion, ich habe es gerade bei den Ortsnamen ausprobiert.
Ich habe noch eine Zusatzfrage:
Neben den angebotenen Ortsnamen gibt es ein Pfeilsymbol, auf das man klicken kann. Wenn ich das mache, erscheint eine Seite "Erweiterte Suche", die mir anbietet: "Suche alle geboren / getauft / verheiratet / verstorben / beigesetzt in XXX". Nur - wie startet man diese Suche? Ich finde da keinen Schalter. Was müsste ich tun?

Schöne Grüße zum Sonntag,
Franz Peter
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Guten Abend Franz Peter,

es handelt sich um eine Suchfunktion nach Kriterien.
Wenn Sie den Pfeil neben dem Ort anklicken, dann sehen Sie alle Personen die mit dieser Ortsangabe in Ihrem Baum vorkommen. Sie können die dort gezeigten Angaben durch einen klick alphabetisch, chronologisch oder nach dem Eingabedatum ordnen.
Sehr oft ist die ergebnisliste identisch. Das hängt stark von der Art wie sie Ihren Stammbaum pflegen, bzw. wann Sie die entsprechenden Daten gefunden haben.

In jedem Fall ist es keine Anzeige von Heiraten usw., sonder von
Personen in Ihrem Stammbaum, von denen Angaben zur Geburt, Taufe und / oder Heirat in Ihrem Baum vorliegen.

Wenn Sie den Namen einer der Angezeigten Personen anklicken, dann verlikt Sie das zu seiner Pezrsoneseite. Hier sehen Sie dan alle Angaben zur Person die sie gemacht haben und können neue hinzufügen, bzw. die vorhandenen Daten ändern.

Freundliche Grüße für eine sonnige Maiwoche un bleiben Sie gesund in dieser schwierigen Zeit.
Heinz Timmer
franzpeter
male
Mensajes: 582
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Herzlichen Dank für die Beantwortung.
Da hatte ich nicht sorgfältig genug die Problematik beschrieben, kein Wunder, dass die Antwort mir nicht helfen kann. ;)

Richtig, normalerweise erscheint unter der Zeile "Suche alle geboren / getauft / verheiratet / verstorben / beigesetzt in XXX" eine Liste der Treffer.
In den Fällen, nach denen ich fragte, erscheinen unter dieser Zeile keine Einträge. Was kann die Ursache sein? Dass es keine Einträge mit dem Suchstring XXX gibt? Dann wäre es seltsam, dass XXX in der alphabetischen Liste aufgeführt ist.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal besser beschrieben habe, um was es mir geht. Ansonsten würde ich es mit Screenshots erklären.

Schöne Grüße,
Franz Peter
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Guten Abend,

erst einmal vielen Dank für Ihre Geduld. Sie haben das alles sehr gut erklärt, aber ich kann das leider nicht richtig nachvollziehen.
Könnten Sie mir bitte einen Screenshot zu diesem Problem senden.

Ich werde dann eine Übersetzung Ihrer Schreiben mit dem Screenshot an die Techniker in Paris senden. Dann bekommen wir eine fachliche Antwort, vielleich auch eine Lösung für dieses Problem.

Schöne Grüße,
Heinz Timmer
franzpeter
male
Mensajes: 582
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Also, hier das Beispiel mit angehängtem Screenshot.

Ich habe die Ortssuche aufgerufen. Unter "A" findet sich ein Ortseintrag "Ackerer", wohl eine falsche Zuordnung einer Berufsbezeichnung. Die wollte ich nun korrigieren und dazu den Eintrag suchen. Also habe ich auf das Pfeilsymbol neben "Ackerer" geklickt. Der Screenshot zeigt das Ergebnis.

Ich habe auch für andere Fälle, wo es einen offensichtlich absonderlichen Eintrag gab, derartige Anzeigen erhalten, ohne Angabe des Vorkommens des Eintrags.

Wenn noch weitere Erklärungen notwendig sind, dann bitte noch einmal nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!
Adjuntos
Screenshot 2020-05-07 Orte.jpg
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Guten Tag Franz Peter,

ich habe eine Antwort der Techniker aus Paris erhalten und hoffe das Sie Ihnen weiterhilft.

Also die einfache Suche zeigt nur die prinzipalen Ereignisse wie Geburt, Tod usw.
Sie müssen daher auch in "Weitere Suchen" nach den sekundären Ereignissen wie Wohnsitz, Heirat, Scheidung usw. suchen.

Die Techniker empfehlen folgenden Lösungsweg, um das Problem zu lösen:
- Gehen Sie auf "Menü>Eingabewerkzeuge>Wörterbücher" und wählen Sie "Orte" aus.
- Ändern Sie die Ortsangabe (eventuel provisorisch), das zeigt Ihnen einen Link, um die Anzahl der Änderungen im Baum zu sehen.
Damit sollte es möglich sein die Fehlerquelle zu finden ... und dann natürlich auch zu korrigieren.

Ich hoffe damit können Sie Ihr Problem beheben.

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
franzpeter
male
Mensajes: 582
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Moin Heinz,
zunächst einmal vielen Dank für den Kontakt zu den Pariser Technikern und für die Übermittlung der Antwort.

Nun liegt das Verständnisproblem auf meiner Seite.
tim52mer escribió: 12 Mayo 2020, 10:57 - Gehen Sie auf "Menü>Eingabewerkzeuge>Wörterbücher" und wählen Sie "Orte" aus.
Habe ich gemacht.
tim52mer escribió: 12 Mayo 2020, 10:57 - Ändern Sie die Ortsangabe (eventuel provisorisch), das zeigt Ihnen einen Link, um die Anzahl der Änderungen im Baum zu sehen.
Wie mache ich das? Und welche Ortsangabe? Diejenige, für die ich das Ergebnis ohne Details bekomme?
Vielleicht könnte mir einer der Techniker den Weg genauer beschreiben, gerne auch auf Französisch, so weit reichen meine Kenntnisse des Französischen sicherlich.

Schöne Grüße,
Franz Peter
franzpeter
male
Mensajes: 582
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Kommando zurück - ich hab's begriffen! Die falsche Ortsangabe abändern, auf "ok" klicken, dann lässt sich nachsehen, was der letzte Eintrag war, die betreffende Person aufrufen - voilà!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Franz Peter
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1809
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Es freut mich das jetzt alles klappt. :-)

Tschüß und bleiben Sie gesund.
Viele Grüße,
Heinz Timmer
Responder

Volver a “Geneanet”