Responder

Adoptiveltern eingeben

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderador: tim52mer

ssarnow
female
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo,
hat schon mal jemand versucht zu den leiblichen Eltern auch Adoptiveltern einzugeben?
Ich probiere das jetzt schon eine Weile und habe noch keinen Dreh gefunden. Man erhält immer nur - die Person hat schon Eltern.
Vorläufig schreibe ich es in die Notizen zur Person. So dass man sich dann die Adoptiveltern raussuchen kann, ist aber recht unbefriedigend. Bin für jeden Tipp dankbar. Sogar für ein Vergiss es, geht nicht. Dann kann ich mir weitere Versuche sparen.
LG Silke (Stammbaum: Mecklenburg/Pommern)
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1821
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Silke,

um zu den leiblichen Eltern auch noch Adoptiveltern hinzuzufügen, kann man nicht das Eingabefeld für Eltern verwenden.
Adoptiveltern werden als "Beziehung" zur Person behandelt. Rechtliche Regelungen sind nicht immer 100% mit genealogischen Regeln vereinbar. :)

Hier der Weg zur korreckten Eingabe von Adoptiveltern:
- Wähle bei dem Adoptivkind Person bearbeiten.
- Suche auf der Bearbeitungsseite den Link " Beziehungen > Neue Beziehung eingeben" (siehe Screenshot: beziehungen_01).
- In dem Fenster das sich nun öffnet, klick auf das Eingabefeld. Das Programm zeigt nun ein Rollmenü, in dem Sie dann "Adoptiveltern" auswählen (siehe Screenshot : beziehungen_02).

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
01_beziehungen.png
02_beziehungen.png
ssarnow
female
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Heinz,
vielen, vielen Dank. Hat ein wenig gedauert bis ich begriffen hatte, das ich von Einfach zu Detailliert wechseln musste, aber dann ist es ja praktisch selbst erklärend.
Wie vor dem Regal im Supermarkt. Du stehst und bist sicher, dass du inzwischen jedes Teil im Regal angesehen hast .....
LG Silke
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1821
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Silke,
:-D das mit dem Supermark ist ein toller Verleich.
Es freut mich das jetzt alles richtig funktioniert.
Ich wünsche ein schönes und sonniges Wochenende,
LG Heinz
krisnik
male
Mensajes: 24
Introducción: Gráfico
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Heinz,
Hallo zusammen,
Was die "Beziehungen" betrifft wäre es nicht interessant, neben den Adoptiv- und Pflegeeltern auch ein Feld für die Erfassung von Vormund/Nebenvormund (Tuteur/subrogé-tuteur) zu programmieren?
Es handelt sich bei Vormund/Nebenvormund doch ebenfalls um eine Funktion der man des Öfteren in der Familienforschung bzw. bei der Erstellung eines Stammbaumes begegnet. Oder?
Beste Grüße,
Krisnik
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1821
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Guten Abend Krisnik,

ich werde Ihren Vorschlag an die Techniker in Paris weiterleiten. Allerdings kann ich nicht versprechen das diese Möglichkeiten schnell umgesetzt werden.
Ich persönlich trage Beziehungspersonen, andere als die vorgegebenen, unter dem Feld mit dem "Bindestrich" ein. Danach gebe ich auf der Personenseite dieser Person, im Stammbaum, seine genaue "Beziehung" unter den Notizen an.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz
Beziehungen.png
krisnik
male
Mensajes: 24
Introducción: Gráfico
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Heinz,
Vielen Dank für Deine Mühe.
Die von Dir mit Screenshot angezeigte Möglichkeit würde ich auch sehr gerne nutzen. Aber wenn wenn ich eine Beziehung hinzufügen möchte erscheinen nur die 10 vorgesehenen/vorgeschriebenen Möglichkeiten: Adoptivvater.... aber kein offenes/leeres Feld mit - (worin man den Namen der Beziehung erfassen könnte). Was mache ich da falsch ?
Danke im Voraus für einen Hinweis deinerseits,
Krisnik
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1821
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Krisnik,
ich war gerade auf Deinem Stammbaum und habe festgestellt, dass Du die "grafische Version" verwendest. Entschuldige bitte, daran hätte ich schon vorher denken sollen.

Du kannst auch "Adoption" als Neues Ereignis (Nouvell événement) eintragen. Du wählst "Neues Ereignis" und anschließend "Ereignis personalisiert". Ich habe einen Screenshot aus Deinem Baum herraus gemacht. Du hast diese Technik bereits in Deinem Stammbaum verwendet, um einen speziellen Wohnort anzugeben (siehe Screenshot).

Noch einen schönen Abend und :) sommerliche Grüße,
Heinz
ereignis-personalisiert.png
uwedei
male
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico

Re: Adoptiveltern eingeben

Mensaje por uwedei »

Hallo Geneanet,

könnt Ihr bitte einmal die deutsche Übersetzung für Adoptivmutter kontrollieren ?

Wenn ich einen Adoptivvater anlege, erscheint in der Anzeige auch "Adoptivvater", aber wenn ich eine Adoptivmutter anlege, erscheint in der Anzeige "Pflegemutter" statt "Adoptivmutter". Die englische und französische Version schreiben da korrekt "Adoptive mother" bzw. "Mère adoptive".

Vielen Dank im voraus !

Uwe
tim52mer
tim52mer
Moderator
Mensajes: 1821
Introducción: Texto
Navegación: Texto
Ver su árbol genealógico
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die "Pflegemutter" durch "Adoptivmutter" ersetzt.
Bevor diese Änderung auf allen Servern von Geneanet verwirklicht ist, können bis zu
48 Stunden vergehen.

Mit freundlichem Gruß,
Heinz
uwedei
male
Mensajes: 3
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico

Re: Adoptiveltern eingeben

Mensaje por uwedei »

Hallo Heinz,

die Adoptivmutter funktioniert. Vielen Dank !

Uwe
Responder

Volver a “Online Stammbaum”