Responder

Sterbeurkunde aus Schweidnitz/Schlesien

Dieses Forum erlaubt Ihnen Ihre alten Urkunden zu herunterladen, um Ihre Texte mit Hilfe der Geneanet Benutzer zu entziffern.

Moderador: tim52mer

ihede71
female
Mensajes: 37
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Andrea,

ich habe mir die Grafik mal angeschaut und etwas groesser gezoomt, weil es alles nicht so gut zu lesen war.

Hier ein paar Versuche meinerseits, alles natürlich ohne Gewähr. :-)
Am besten guckt nochmal jemand mit drüber, ob es stimmig ist, habe auch nicht alles rausbekommen...

24. September
nr. 99
Vor Mittags um 10 Uhr starb der (1.Buchstabe könnte ein grosses T sein?)????s Capitaine?????? ??? von Steinwehr Herr (?) Johann Rudolph von Kottulinsky, cath.Rel., an einem Entzündungsfieber, alt 46 Jahr, 6 Monate, 8 Tage und ward am 26ten eins?? acht(?) G.R. mit militärischen Honneur beerdigt. Der Wohlselige stammte aus
einem adligen (bin mir da nicht 100%ig sicher) Hause in ?? ab, ward zu Ribn?? gebohren, hat (unklar) König(?) vom 14ten Lebensjahr
volle 32 Jahr ???????????von Tauenzien 2 Jahr und von Steinwehr 29 Jahr gedient (bin mir da etwas unsicher..); sich den 23.ten
April 1792 mit Fraeulein Theresia Hedwig von Hubendorff vermaehlt und mit derselben sehr (?) zufrieden gelebt und einer Fraeulein Tochter Wilhelmine Rosine Hedwig, welche nebst (unsicher..) der Mutter jetzt (?) ??????????
? liebevoller Vater und ? Gemahlin (?) beweint (?), gezeugt
----------
Von den Daten her scheint es zu passen, wenn er mit 46 gestorben ist und 32 Jahre gedient hat, dann war er 14, das passt mit den obigen Daten zusammen, anscheinend wurde er mit militärischen Ehren beerdigt, wenn ich das richtig verstehe..

P.S. Was ich noch nicht 100%ig verstehe: du schreibst ja, dass die Sterbeurkunde von 1796 wäre, aber bei dem ausgeschrieben Beerdigungsdatum sieht es irgendwie nicht nach sechs aus? Ich kann es leider aber auch nicht wirklich gut entziffern, vielleicht hat noch jemand eine Idee, was genau da steht beim Beerdigungsdatum und kann es auflösen..
Última edición por ihede71 el 25 Marzo 2020, 23:21, editado 1 vez en total.
ihede71
female
Mensajes: 37
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Nachtrag: einem adligen Hause in ?? ab
Bei dem ?? könnte es was mit..schlesien heissen.

Gerade nämlich gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kottulinsky
darüber dann hier gelandet: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Anna_von_Kottulinsky und dort stand dann auf "Baron von Kottulin" geklickt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Tost-Gleiwitz

Spannend, oder? :-)

Bei Tauentzien(bei wikipedia mit t geschrieben) findet man auch einiges...:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauentzien
ich vermute, es war ein bestimmtes Regiment.

Zu Steinwehr findet man auch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Steinwehr

Viel Erfolg noch beim Weiterforschen.. :-)
P.S. In der Sterbeurkunde wird vor dem Tauentzien vermutlcih noch ein anderes Regiment " von ???" genannt, wo er dann 1 1/2 Jahre gedient hat..
ihede71
female
Mensajes: 37
Introducción: Gráfico
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Hallo Andrea,

noch ein Tipp bzgl. der Regimente:
wenn man bei google nach "regiment schlesien 1750" sucht, dann kommt man u.a. auf folgendes Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Infanterieregimenter_der_altpreu%C3%9Fischen_Armee
da scheinen Regimente aufgelistet zu werden und man kann dann auf der Seite nach Steinwehr und Tauentzien suchen, da sind auch Jahreszahlen angegeben, ab wann... Recht praktisch, oder?
Es gibt teilweise mehrere Treffer, aber dieser scheint mir evtl. zu passen:
1777 Johann Christian Wilhelm von Steinwehr im Infanterieregiment No. 14 (1629/1)
Wenn dein Vorfahr 1796 gestorben ist und 29 Jahre im Steinwehrregiment gedient hat, dann würde es mit ab 1777 genau passen! :D 100% sicher ist es natuerlich nicht, aber vielleicht kannst du es noch irgendwie örtlich eingenzen, ob es passen könnte, hab es mir nicht näher angeschaut.
Tauentzien gibts u.a. einen auf der obigen Wikipediaseite: 1763 Friedrich Bogislav von Tauentzien und einen anderen, der aber erst 1804 kam, also erst nach dem Tod deines Vorfahren.

Schade, dass sich bisher keiner mehr gemeldet hat zu den restlichen Lücken in dem Sterbedokument, aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand in den nächsten Tagen und kann die restlichen Lücken füllen :D
franzpeter
male
Mensajes: 580
Introducción: Texto
Navegación: Gráfico
Ver su árbol genealógico
Moin,

ein bisschen was geht noch von meiner Seite:

Vor Mittage um 10 Uhr starb der Staabs Capitaine Hochl. Inf. Regiments von Steinwehr Herr Johann Rudolph von Kottulinsky, cath.Rel., an einem Entzündungsfieber, alt 46 Jahr, 6 Monate, 8 Tage und ward den 26ten ejusdem G.R. mit militärischen Honneurs beerdigt. Der Wohlseelige stammte aus einem adlichen Hause in Oberschlesien ab, ward zu Ribneck gebohren; hat dem Könige vom 14ten Lebensjahr, also volle 32 Jahr bei dem von Sass 1 1/2 Jahr, von Tauenzien 2 Jahr, und von Steinwehr 29 Jahr gedient; sich den 23sten
April 1792 mit Fräulein Theresia Hedwig von Hubendorff vermählt und mit derselben sehr zufrieden gelebt, auch eine Fraeulein Tochter Wilhelmine Rosine Hedwig, welche nebst der Mutter jetzt tiefgebeugt, Frau Wittwe, den Verlust eines liebevollen Vaters und treuen? Gemahls beweint, gezeugt.

Der letzte Schachtelsatz hat es in sich! Aber so schrieb man offensichtlich dazumal.

Schöne Grüße!
Responder

Volver a “Handschriftenkunde”